Kreatives Malen


… Wahrnehmung, Selbsterfahrung, Selbstwert, Selbstwirksamkeit, Kritikfähigkeit.

Ich erreiche, dass Jugendliche Sichtbares aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen und interpretieren können. Sich in einem Bild auszudrücken schärft die Konzentration auf das Wesentliche.

Wahrnehmung...

... aus einem anderen Blickwinkel verbessert Motivation und Entscheidungsfindung. Das Erlebnis des Malens stärkt die Lust der Jugendlichen, Aufgaben strukturiert, ausdauernd und bis zum Ende umzusetzen. Das Betrachten der Bilder macht ihnen bewusst, dass unterschiedliche Sichtweisen möglich und sinnvoll sind. Das Akzeptieren anderer Meinungen erhöht den eigenen Antrieb. Der Jugendliche erkennt, dass Verurteilungen hemmen und blockieren. Empathie wird durch das Betrachten und Interpretieren der Bilder der anderen gefördert.

Persönlichkeitsanalyse

Ich erkläre den Jugendichen anhand der von ihnen gemachten Bilder ihre Persönlichkeit. Iche beobachte den gesamten Mal-Prozess, um zu einem aussagefähigen Ergebnis zu gelangen: Die Haltung des Malenden, die Vorgehensweise, die Materialwahl, die Plazierung, die Strichstärke etc. und letztendlich natürlich der Gesamtausdruck eines Bildes werden von mir analysiert.

Die Jugendlichen werden beim Festhalten und Fertigstellen von inneren Bildern unterstützt. Auf spielerische Art und Weise lernt jeder seine inneren Bilder auf einer Leinwand festzuhalten.

Im Gespräch mit mir gibt es Einblicke in eine andere Art des Sehens. Ich zeige den Jugendlichen, wie sie den eigenen Horizont durch bewusste Wahrnehmung erweitern können.

Martina Černe




Zurück zum Coaching-Programm



© Copyright 2016 by Martina Černe.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved. Webdesign by Gerhard Cerne