Perde ...


… sprechen nicht und verstehen sich genau!



Der Pferdebiss ist legendär

Ohne Herde geht es nicht. Aufgespannte Regenschirme, spielende Kinder, raschelnde Plastiksackerl und vieles mehr führen zur panischen Flucht.

In der Gruppe Barrieren bewältigen

Gemeinsam sind sie stark. Jedes hat einen fixen Platz der Geborgenheit und Sicherheit bietet. Der Weg in die Gruppe ist oft steinig aber oberstes Ziel.

Von und mit den Pferden lernen

Beim Umgang mit Pferden lernen die Jugendlichen auf feinste Signale der Körpersprache zu achten, zu verstehen und sie selbst anzuwenden. Wer die Körpersprache lesen und senden kann, kommt leichter zum gewünschten Erfolg.

Hemmende Ängste überwinden

Pferde kennen keine Höflichkeiten, keine Demokratie, höchstens Duldung. Vielleicht unterscheidet uns Menschen das teilweise von der sozialen Gruppe: Pferdeherde.

Selbstbewusst Stärken einsetzen

Die Jugendlichen lernen bei der Arbeit mit Pferden, wie siejede Bewegung, aber auch Körperhaltung und Stimmung des Gegenübers erkennen, deuten und dementsprechend reagieren. Ziel ist es, den Jugendlichen dieses Gespür zu vermitteln, damit sie in Konflikt- und Stresssituationen, besser handeln können.

Grenzen erkennen

Barbara Schubernig (Pferdepädagogin), Wolfgang Peternell




Zurück zum Coaching-Programm



© Copyright 2016 by Martina Černe.
Alle Rechte vorbehalten - all rights reserved. Webdesign by Gerhard Cerne